home

blog

Gold 2026: Für Goldminen

Der Goldpreis legte im Jahr 2025 in jedem Quartal zu – auch wenn er Ende Dezember nach einem fulminanten Höhenrekord von 4.550 USD etwas nachgab und das Jahr mit 4339 USD bzw. mit 3.669 Euro pro Feinunze beendete.


In den letzten 4 Quartalen verteuerte sich Gold in US-Dollar um rund 66 Prozent, in den letzten 8 Quartalen um 109 Prozent. In Euro waren die Zuwächse aufgrund des schwächer gewordenen Greenbacks etwas geringer: über 1 Jahr betrug der Kursanstieg 46 Prozent, über 2 Jahre 98 Prozent.

Der Goldrang im Goldsegment gebührte jedoch im Jahr 2025 den Goldminen-Aktien, wenn man die Kurssteigerungen als Kriterium zugrunde legt. Der (in USD notierte) NYSE Arca Gold Bugs Index, der gegenwärtig die Titel von 31 Gold-Minen-Unternehmen enthält – mit den Indexschwergewichten Newmont, Agnico Eagle Mines und Barrick Mining – steigerte sich im abgelaufenen Jahr um 154 Prozent. Dass 2025 die Bedingungen für Goldminen-Titel besonders günstig waren, zeigt auch der Vergleich mit dem Vorjahr: 2024 steigerte sich dieser Minen-Index um 13 Prozent, während der Goldpreis um 27 Prozent nach oben kletterte.

Bild: freepik/wirestock

zurück


Interesse an einem unverbindlichen Gespräch? Wir freuen uns von Ihnen zu hören.



»Absolut zuverlässig, kompetent und stets geprägt von viel Menschlichkeit. «

Gerhard Breher, Inhaber BreFa Bauunternehmung GmbH

Top