home

blog

Anleihen Welt: Fall der Renditen

Unveränderter Leitzins im vierten Quartal 2023.


Im vierten Quartal 2023 veränderte keine der großen Notenbanken der entwickelten Wirtschaftsräume ihren Leitzins: die US-Notenbank Fed nicht, die EZB nicht, die Bank of England nicht und die japanische Notenbank schon gar nicht. Das bedeutete jedoch nicht, dass im OECD-Länder-Cluster an der Zinsschraube nicht gedreht worden wäre. Für Zinssenkungen entschieden sich im vierten Quartal beispielsweise die Zentralbanken Ungarns, Kolumbiens, Brasiliens oder Chiles. Zinsanhebungen erfolgten u.a. in Australien, Kanada, Norwegen, Russland und der Türkei. Insgesamt wurden im vierten Quartal deutlich mehr Zinssenkungen als Zinsanhebungen gezählt.

Auch die einflussreichen Notenbanken, die den Leitzins unverändert ließen, blieben im Quartal nicht tatenlos, sondern managten mit ihren Verlautbarungen die Markterwartungen vor dem Hintergrund sich verbessernder Daten. Insbesondere die US-Notenbank Fed sandte im Laufe des Quartals vermehrt Signale aus, die auf ein Ende des Zinserhöhungszyklus hindeuteten. Im Dezember sprach Fed-Chef Powell sogar die Möglichkeit an, dass Zinssenkungen 2024 auch dynamischer erfolgen könnten als bisher gedacht. Deutlich zurückhaltender war in dieser Hinsicht EZB-Chefin Lagarde, für die eine Zinswende noch kein offizielles Thema war. Dennoch wurden die Erwartungen der Marktteilnehmer bestärkt, dass es 2024 dies- und jenseits des Atlantiks zu Zinssenkungen kommen wird. Umfragen zufolge wurden Ende Dezember drei Leitzinssenkungen in 2024 für die USA als wahrscheinlich erachtet.

Das bildete sich ab Ende Oktober in den Renditen von Anleihe ab, die im gesamten Laufzeitbereich kräftig fielen. Die Rendite einer zehnjährigen USStaats-Anleihe ging von 4,92 Prozent Ende Oktober auf 3,84 Prozent Ende Dezember zurück. Eine deutsche Staatsanleihe derselben Laufzeit rentierte Mitte Oktober mit 2,88 Prozent, am Jahresende mit 1,93 Prozent. Auch Renditen von Unternehmensanleihen und Hochzinsanleihen gaben kräftig nach. Das bedeutete zugleich, dass die Kurse von Anleihen seit Ende Oktober nach oben kletterten. Der breite „Bloomberg Barclays Global Aggregate Bond Index“ etwa legte im Quartal um 9 und im Gesamtjahr um 6 Prozent zu. Die Jahres-Performance vieler Renten-Indizes im Investment-Grade-Bereich lag gehäuft im höheren einstelligen Bereich, in High-Yield-Segmenten auch darüber.

zurück


Interesse an einem unverbindlichen Gespräch? Wir freuen uns von Ihnen zu hören.



Top