home

blog

Aktien Welt: Starker Endspurt

Aktienindizes der führenden Volkswirtschaften legten meist deutlich zu.


Aktienindizes der führenden Volkswirtschaften legten im Jahr 2023 meist deutlich zu. Das lag nicht nur an einem sehr guten vierten Quartal. Denn bereits von März bis Juli befanden sich viele dieser Indizes im Aufwärtstrend, angetrieben insbesondere von IT-Titeln. Die ab Sommer erfolgenden Kurs-Korrekturen wurden seit Oktober von einer Rally auf breiter Basis abgelöst. Die von der Fed genährte Erwartung, dass der Zinszenit nun doch erreicht sei, wie auch überraschend gute Unternehmensdaten fachten die Kursphantasien der Anleger an. Indizes in entwickelten Volkswirtschaften legten im vierten Quartal gehäuft im oberen einstelligen Prozentbereich zu und kamen in Bereiche alter oder auch neuer Höchststände.

In der Gruppe der führenden Volkswirtschaften erwiesen sich 2023 einmal mehr die USAktienmärkte und hier die Segmente rund um Informationstechnologie als äußerst performancestark. Der breite Blue-Chip-Index S&P 500 steigerte sich im vierten Quartal um mehr als 10 Prozent, im gesamten Jahr um 25 Prozent (in USD). Noch stärker war der Kurs-Turbo des Nasdaq 100, der um 55 Prozent zulegte, während sich der Dow Jones mit 14 Prozent begnügte.

Beim interkontinentalen Performance-Vergleich brauchten sich Blue-Chip-Indizes der Eurozone nicht zu verstecken. Der Euro Stoxx 50 steigerte sich 2023 um über 17 Prozent (22 Prozent in US-Dollar-Notierung). Etliche Leitindizes des Euroraums zeigten sich noch stärker, etwa der spanische oder der italienische. Der DAX-Kurs-Index verbesserte sich um 15 Prozent (in USD etwa 20 Prozent). Allerdings schnitten einige wichtige europäische Indizes auch schwächer ab. Dazu zählten der Schweizer SMI und der britische FTSE 100.

Der japanische Nikkei Index verbesserte sich zwar im vierten Quartal nur wenig, über das Jahr steigerte er sich jedoch um 29 Prozent. Breite Schwellenländer-Indizes blieben 2023 mit Zuwächsen im mittleren einstelligen Bereich hinter der Gruppe der entwickelten Länder zurück. Das lag an unterschiedlichen Trends in dieser Kategorie. Chinesische Aktienindizes beendeten das vierte Quartal im Minus, der Hang Seng lag am Schluss sogar 16 Prozent unter dem Jahresstartwert. Anders der indische Sensex, der um 18 Prozent zulegte. Auch der brasilianische Bovespa erzielte nach einem starken vierten Quartal ein Jahresplus von 26 Prozent.

zurück


Interesse an einem unverbindlichen Gespräch? Wir freuen uns von Ihnen zu hören.



Top