home

blog

Aktien-Branchen-Energie-und-Technologie

Tendenzieller Rückgang der Aktienkurse erfasst Branchen-Indizes.


Der tendenzielle Rückgang der Aktienkurse erfasste im dritten Quartal auch die meisten Branchen-Indizes. Viele lagen jedoch Ende September über dem Jahresstartwert. So verlor der Technologie-Sektor des Stoxx Europe 600 in den vergangenen drei Monaten mit 11 Prozent deutlich stärker als der Mutterindex, der etwas mehr als ein Prozent nachgab. Seit Anfang Januar (YTD) steigerte sich der TSektor um 12 Prozent, der Stoxx Europe 600 aber nur um 5 Prozent. Überdurchschnittlich entwickelte sich im Quartal der Einzelhandel; mit einer YTD-Performance von 20 Prozent war er Spitzenbranche innerhalb des Stoxx Europe 600.

Von 9 Supersektoren des DAX-Universums beendeten nur Finanzwerte (plus Real Estate: FIRE) mit 13 Prozent und Informationstechnologie mit 4 Prozent Zuwachs das dritte Quartal mit einem Plus. Seit Neujahr (YTD) legte FIRE um 14 Prozent und IT um rund 18 Prozent zu. Das waren die beiden einzigen DAX-Supersektoren mit zweistelligem YTD-Zuwachs.

Im US-Index S&P 500 lief es in den letzten drei Monaten für Energieund Rohstofftitel mit am besten. Sie konnten durchschnittlich zulegen, bei erheblicher Streuung. Während Marathon Petroleum um 37 Prozent zulegte, verlor die First-Solar-Aktie 13 Prozent. Jedoch war am Quartalsende die YTD-Performance durchschnittlich immer noch negativ. Technologie performte im 3 -Monatszeitraum in Summe leicht negativ, aber auch hier bei deutlicher Divergenz der Einzelwerte.

Im laufenden Jahr bilden Technologiewerte – insbesondere ITAktien – die Spitze im S&P 500. Im japanischen Nikkei waren Energie- und Rohstoffe-Aktien über drei und auch über neun Monate am weitesten im Plus. Finanzen performten ebenfalls gut, wohingegen Pharma und Medizintechnik, die im Quartal etwas verloren, seit Jahresanfang aber leicht gewannen, zu den Schlusslichtern gehörten.

zurück


Interesse an einem unverbindlichen Gespräch? Wir freuen uns von Ihnen zu hören.



Top